Christoph Kapfinger, Chief Corporate & Affinity Business Officer Österreich bei UNIQA, über die Gefahr einer Unterversicherung.
Christoph Kapfinger
Chief Corporate & Affinity Officer Österreich
Was bedeutet „Unterversicherung“ und warum ist diese gefährlich?
Tritt ein Schadensfall ein – z. B. ein Brand und eine daraus resultierende Betriebsunterbrechung –, wird der erforderliche Versicherungswert geprüft. Aufgrund der hohen Inflation kann es jedoch dazu kommen, dass die Versicherungssumme nicht ausreichend für die Wiederbeschaffung oder Wiederherstellung zum aktuellen Zeitpunkt ist. Es droht eine Unterversicherung und ein finanzieller Verlust. Auch in der Betriebshaftpflicht ist eine angemessene Pauschalversicherungssumme wichtig. KMU sehen sich durch eine abgeschlossene Versicherung abgesichert und denken oftmals nicht daran, dass die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen auch eine Auswirkung auf ihre Versicherung haben. Das Versäumnis, den Versicherungsschutz immer aktuell zu halten, kann für ein Unternehmen existenzbedrohende Folgen haben.
Wie können KMU eine Unterversicherung verhindern?
Der regelmäßige Check der Vertragssummen kann eine Unterversicherung verhindern. Deshalb gilt generell: Versicherungssummen im Kund:innengespräch regelmäßig prüfen, um optimalen und effizienten Versicherungsschutz zu gewährleisten. Dabei ist es wichtig, Investitionen wie Zubauten, neue Maschinen etc. zu berücksichtigen.
Ganz generell: Wie sollten sich KMU absichern?
Welcher Schutz ideal ist, hängt vom jeweiligen Tätigkeitsfeld ab. Eine umfassende und professionelle Risikoanalyse ist dabei essenziell und Teil unseres Beratungsansatzes. Damit wird sichergestellt, dass das in Gebäude, Maschinen und Warenlager investierte Kapital sowie die im Betrieb handelnden Personen bestmöglichen Schutz erhalten. Die unterschiedlichen versicherbaren Bereiche sind z. B. Feuer, Sturm, Betriebsunterbrechung und Technik. Als führende Gesundheitsversicherung Österreichs unterstützen wir auch kompetent beim betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie in der Unfall- und Pensionsvorsorge. Unsere weiteren Leistungen umfassen Pflege, Gesundheitsprävention und Mental Health.