Skip to main content
Home » News » Hotel Sacher: Inklusion bereichert
Sponsored

Mithilfe von NEBA Betriebsservice (Netzwerk Berufliche Assistenz) konnten im letzten Halbjahr im Hotel Sacher Wien vier Stellen für Menschen mit Behinderungen geschaffen werden.

Welche Bedeutung hat Inklusion für das Hotel Sacher Wien?

Andreas Keese – Direktor des Hotels Sacher Wien: Unser Haus soll ein Ort sein, an dem sich Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Fähigkeiten und Geschichten nicht nur als Gäst:innen, sondern auch als Mitarbeiter:innen willkommen fühlen. Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen entspricht den Werten, für die wir als Familienunternehmen stehen. Es ist uns darum ein großes Anliegen, dass Menschen mit Behinderungen hier beruflich ein Zuhause finden können. Ich hoffe, dass wir hier als renommiertes Haus eine Vorbildfunktion erfüllen können. Die Kooperation mit NEBA Betriebsservice erleichtert es uns massiv, dieses Bemühen in die Tat umzusetzen.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit NEBA Betriebsservice?

Martin Prasch – Head of People Hotel Sacher Wien: NEBA Betriebsservice unterstützt uns dabei, Arbeitskräfte zu erreichen, zu denen wir bislang kaum Zugang hatten, in denen wir aber sehr viel Potenzial sehen. Das stellt für uns einen großen Zugewinn dar, denn wir sind stets auf der Suche nach den besten Mitarbeiter:innen, die jeden Tag Begeisterung und Freude mit in unser Haus bringen. Dank NEBA konnten wir seit Jänner dieses Jahres bereits vier neue Mitarbeiter:innen in der Sacher Familie willkommen heißen. Aktuell arbeiten wir an der Verpflichtung einer fünften Arbeitskraft. Für uns ist es unglaublich wertvoll, dass uns NEBA Betriebsservice bei jedem Schritt unterstützt, um diese Mitarbeiter:innen bestmöglich zu integrieren. 

Herr Aziz F. ist eines der vier neuen Mitglieder in der Sacher Familie und seit Dezember als Page im renommierten Haus am Ring tätig.

Welche Leistungen bietet NEBA Betriebsservice an?

Barbara Bric – Key Account Managerin NEBA Betriebsservice: Wir sind die Schnittstelle zwischen Unternehmen und den vielfältigen NEBA Angeboten, wie etwa Arbeitsassistenz und Jobcoaching. Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen bestmöglich bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Beschäftigung und Ausbildung zu unterstützen. Als gefördertes Angebot des Sozialministeriumservice bieten wir unsere Leistungen kostenlos in ganz Österreich an. Diese umfassen unterschiedliche Themen wie inklusives Recruiting, die Begleitung von Bewerbungsprozessen, bis hin zur Gestaltung von Arbeitsplatz und Arbeitsumfeld. Zahlreiche Unternehmen haben bereits ausgezeichnete Erfahrungen mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen gemacht. Das Hotel Sacher ist sicherlich ein Best-Practice-Beispiel, denn es ist eine besondere Leistung, in nur einem halben Jahr vier Festanstellungen zu verwirklichen. 

Welche Erfahrungen hat das Hotel Sacher bislang gemacht?

Keese: Wir erleben die Inklusion dieser Menschen als sehr, sehr positiv und bereichernd. Ich bin viel im Haus unterwegs und sehe, dass die Zusammenarbeit gut funktioniert – angefangen bei unseren Pagen, bis hin zur Küche. Wir freuen uns wahnsinnig, dass das so positiv in unseren Teams angenommen wird.

Prasch: Getreu unserem Leitspruch „Bei uns verzaubern Menschen Menschen“ verzaubern alle auf individuelle Art und Weise. Je diverser wir selbst sind, umso mehr können wir dem gerecht werden. Deshalb hat die Inklusion von Menschen mit Behinderungen unser Haus ungemein bereichert.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://betriebsservice.info/

Next article