Skip to main content
Home » News » Austria Gütezeichen macht attraktive Arbeitgeber:innen sichtbar
Sponsored

Das Austria Gütezeichen steht seit über 77 Jahren für Qualität über den gesetzlichen Anforderungen, Förderung der heimischen Wirtschaft und Sicherung von Arbeitsplätzen in Österreich und kennzeichnet überdurchschnittliche Qualität in drei Bereichen: Produkte, Betriebsstätten (als sogenannte „Österreichische Musterbetriebe“) und spezielle Dienstleistungen.

Produkte

Das Austria Gütezeichen kennzeichnet die überdurchschnittliche Qualität unterschiedlicher heimischer Produkte – von Werkzeug über Möbel bis hin zu Lebensmitteln. Laufende Kontrollen durch unabhängige, akkreditierte Prüfstellen sorgen dabei für die Einhaltung dieser Qualität.

Betriebsstätten

Neben Produkten können auch Betriebsstätten das Austria Gütezeichen als „Österreichische Musterbetriebe“ erlangen. Die spezifischen Kriterien dafür sind in einer Gütevorschrift ausgearbeitet. Dabei gelten für Betriebsstätten ebenso strenge Anforderungen wie für Produkte. Während sich herkömmliche Gütezeichen hauptsächlich auf den wirtschaftlichen Erfolg konzentrieren, berücksichtigt das „Austria Gütezeichen für den ÖSTERREICHISCHEN MUSTERBETRIEB“ Aspekte wie Kund:innenzufriedenheit, Betriebsklima, Beziehungen zu Partnerunternehmen und Lieferant:innen sowie Bemühungen um Nachhaltigkeit.

Spezielle Dienstleistungen

Auch spezielle Branchen und Dienstleistungen, z. B. im Gesundheits- und Pflegebereich Thermen, Wellnesshotels, Kuranstalten oder Hauskrankenpflegeorganisationen – können das Austria Gütezeichen auf Basis von Güterichtlinien erhalten. Hier gibt es klare Vorgaben wie nachgewiesene Förderung von Fairness, Gleichberechtigung und Familienfreundlichkeit sowie vorhandene Weiterbildungsmöglichkeiten und Sonderkonditionen für hauseigene Leistungen. Bei Hauskrankenpflegeorganisationen umfasst das Gütezeichen zudem eine strukturierte Einschulung von Mitarbeiter:innen und die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Unternehmen müssen sich außerdem nachweislich um Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit aller Mitarbeiter:innen kümmern und Supervision zur Verfügung stellen.

Gütezeichen mit Signalwirkung

Für KMU ist es im Vergleich zu großen Konzernen häufig schwieriger, die eigenen Qualitäten sichtbar zu machen. Prämierte Betriebe heben sich jedoch von Mitbewerber:innen durch ein höheres Leistungsniveau ab und senden so ein Signal an mögliche Mitarbeiter:innen. Das kann gerade im Gesundheitsbereich mit chronischem Fachkräftemangel den Unterschied bei der Personalsuche ausmachen. Ein Unternehmen, das gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte erfolgreich und langfristig binden kann, legt den Grundstein für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Dieser sichert nicht nur das Fortbestehen eines Unternehmens oder einer Organisation, sondern ist auch Garant für sichere und gute Jobs. Für Mitarbeiter:innen bedeutet das wiederum finanzielle sowie Planungssicherheit, Wertschätzung, Selbstwirksamkeit und persönliche Entfaltung in einem verlässlichen und vertrauensvollen Umfeld.

So wird das Austria Gütezeichen zur Basis einer Win-Win-Situation – für Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen.

Next article