Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe und anhand einer gerade erschienenen Broschüre bietet die Volksbank ihren Kund:innen Expertise zum Thema „Nachhaltig Wirtschaften“ an.
DI Gerald Fleischmann
Generaldirektor VOLKSBANK WIEN AG
Foto: Robert Polster
Bereits zum vierten Mal befragt das Gallup-Institut im Auftrag von Volksbank Unternehmer:innen aus ganz Österreich. „Die Studie bietet spannende Einblicke in das unternehmerische Österreich und unterstützt uns bei der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen“, so Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG. Während Nachhaltigkeit bei älteren Unternehmer:innen zwar stetig an Bedeutung gewinnt, hat sie gerade unter jüngeren schon jetzt einen hohen Stellenwert. Zu Recht, denn der Handlungsbedarf in diesem Bereich steigt ebenso kontinuierlich, stellt aber viele kleinere Unternehmen vor große Herausforderungen. Mit SDG-Kompass, EU-Taxonomie oder Offenlegungsverordnung (SFRD) betreten KMU oftmals Neuland. Die Volksbank will ihren Kund:innen dabei helfen und jene Chancen aufzeigen, die sich durch die Umsetzung von CSR-Maßnahmen eröffnen.
Seit 170 Jahren ist die Volksbank ihren Kernwerten Vertrauen, Regionalität und Kund:innennähe verpflichtet und lebt nachhaltige Geschäftstätigkeit. Um Kund:innen zu unterstützen, hat die Bank die CSR-Expert:innen von respACT für die virtuelle Veranstaltungsreihe „Chancen und Herausforderungen unternehmerischer Nachhaltigkeit in der Praxis“ mit an Bord geholt. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatten KMU-Kund:innen der Volksbank die Möglichkeit, mit Expert:innen Herausforderungen, Werte und Marktpotenzial nachhaltiger Entwicklungen auszuloten. Ergänzend soll der gerade veröffentlichte Ratgeber „So geht Nachhaltigkeit für KMU und Genossenschaften“ interessierten Unternehmer:innen den Weg in eine nachhaltige Zukunft erleichtern. Dass dieser für Umwelt und Unternehmen in die richtige Richtung führt, ist für Gerald Fleischmann eindeutig: „Nachhaltigkeit eröffnet neue Geschäftsfelder, bindet Kund:innen sowie Mitarbeiter:innen und macht Organisationen fit und widerstandsfähig.“
Dies ist eine Marketingmitteilung und kein Angebot, keine Beratung und keine Risikoaufklärung. Nähere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in der Volksbank finden Sie unter www.volksbank.at/nachhaltigkeit.
Download
Ratgeber „So geht Nachhaltigkeit für KMU und Genossenschaften“:
Information
Der Volksbanken–Verbund („Volksbank“)
ist eine österreichweit tätige Bankengruppe, zu der die acht regionalen Volksbanken, die Marke SPARDA-BANK sowie die Österreichische Ärzte- und Apothekerbank zählen. Die Zentralorganisation des Verbundes ist seit Juli 2015 die VOLKSBANK WIEN AG. Der Volksbanken-Verbund verfügt über eine Bilanzsumme von 31,8 Mrd. Euro und betreut mit 3.204 Mitarbeitern (Vollzeitäquivalente) in 242 Vertriebsstellen über 1 Mio. Kunden in ganz Österreich (Stand 30.06.2021).
Weitere Informationen auf www.volksbank.at.